Video-Talk: Wie steht es um die Chancengleichheit und Gerechtigkeit für Kinder in der Schweiz?

16 novembre 2022

Im Talk spricht Helena Trachsel, Leiterin der Fachstelle Gleichstellung des Kantons Zürich, mit Katja Cavalleri Hug von der nationalen Kinderombudsstelle über Chancengleichheit und Gerechtigkeit für Kinder in der Schweiz.

“Alle Kinder und Eltern sollten wissen, wo sie sich melden können”, sagt Helena Trachsel. “Längst nicht alle Kantone bieten ihren Einwohnenden Beratungs- und Anlaufstellen oder eine Gleichstellungskommission zur Umsetzung des Gleichstellungsgesetzes an, obwohl ein Bundesgerichtsentscheid vorliegt. Es gibt aktuell immer noch Kantone, die den Gleichstellungsauftrag nicht umsetzen. Das darf nicht sein. Es braucht ein nationales Commitment zur Kinderombudsstelle.”

Wo sonst noch Verbesserungspotenzial besteht und wie es in der Schweiz um den sozialen Ausgleich, die gelebte Teilhabe und die Kraft des gesellschaftlichen Miteinanders steht – darum geht es in diesem Gespräch. Es moderiert Irène Inderbitzin.

Helena Trachsel leitet seit 2011 die Fachstelle Gleichstellung des Kantons Zürich. Schon früh entschied sie, dass sie vielfältige berufliche Tätigkeiten ausüben möchte. Es ging ihr – dies wurde ihr in die Wiege gelegt – immer schon um Chancengleichheit und Gerechtigkeit, um sozialen Ausgleich und die Kraft des gesellschaftlichen Miteinanders. Vom Mithelfen im mütterlichen Gastronomiebetrieb über Stationen im Gesundheits-, und Bildungsbereich, sowie der Jugendanwaltschaft gestaltete sich ihre berufliche Laufbahn genauso vielfältig, wie sie sich das vorgestellt hatte.