10 Jahre neues Kindes- und Erwachsenenschutzrecht: Was wurde erreicht? Was steht noch an?

Ort
Universität Freiburg, Miséricorde
Datum
-
Zielpublikum

Die Tagung richtet sich an Fachpersonen aus unterschiedlichen Disziplinen (insb. Rechtswissenschaft, Soziale Arbeit, Psychologie) aus folgenden Bereichen: KESB, Berufsbeiständinnen und Berufsbeistände, externe Abklärungsdienste, administrative Aufsichtsbehörden, Rechtsmittelinstanzen, Sozialdienste sowie weitere Interessierte.

Inhalt

Die KOKES-Tagung 2022 widmet sich dem Thema «10 Jahre neues Kindes- und Erwachsenenschutzrecht» und will zurückblicken, was in den vergangenen 10 Jahren erreicht wurde, und gleichzeitig vorausblicken und aktuellen Handlungsbedarf benennen. Erwartet werden rund 400 Fachpersonen aus unterschiedlichen Disziplinen und Funktionen aus der ganzen Schweiz. 

Am ersten Tag wird der Blick auf die Revisionsziele und den Stand der Umsetzung gerichtet, die bundesgerichtliche Rechtsprechung der letzten 10 Jahre analysiert, aktuelle Gesetzgebungsarbeiten beleuchtet und eine Brücke zur Aufarbeitung der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen geschlagen. 

Am zweiten Tag vertiefen die Teilnehmer*innen am Vormittag in 13 Workshops aktuelle Themen aus ihrem Praxisalltag. Der Nachmittag widmet sich den Themen «Partizipation gewähren und Selbstbestimmung fördern» und beleuchtet den Rückblick und Ausblick aus der Perspektive der Betroffenen.